Utz

Utz von Creynveld

1986 - 1990

Deutscher Champion (VDH)
Deutscher Champion (KfT)

KfT Junior Champion

Mit Utz begann unser Weg in Zucht und Ausstellung. Ursprünglich haben wir Ihn als Partner für unsere alte, sonst einsame Scottie-Dame Muffin gekauft, aber seine Züchterin Frau Draude fragte dann: “wollt Ihr ihn nicht einmal ausstellen?” Und so bekamen wir den Ausstellungsvirus. Und dann dachten wir dann auch bald mal darüber nach, ob wir nicht einmal einen Wurf machen sollten - das war dann der Zucht-Virus.

Utz war ein wunderbarer, kräftiger gestromter Rüde. Mit Unmengen von wunderbarem Haar. Er repräsentierte den alten Scottie-Stil, mit viel Substanz, perfekten Winkelungen, vielleicht ein wenig “klobiger” als wir es uns heute wünschen. Und einem sportlichen Körper, der es ihm auch erlaubte, mit uns an langen Fahrradtouren teilzunehmen. Aber er war insgesamt von einer solchen Qualität, daß er es uns Ausstellungsnovizen ermöglichte, sehr schöne Erfolge zu erzielen. Am Ende sollte er der letzte von Frau Draude gezüchtete Champion sein.

Sein letzter Erfolg - und für uns ein besonderes Erlebnis - war eine Ausstellung in Göppingen, bei der er zunächst mit drei Töchtern beste Zuchtgruppe wurde und am Ende Best in Show!

Leider erkrankte er kurz danach an Lymphdrüsenkrebs. Der Tierarzt vermutete eine Spätfolge von Tschernobyl, da er seine ersten Wochen in einem stark betroffenen Gebiet auf der Schwäbischen Alb verbrachte. So mußten wir uns schon nach 4,5 Jahren von ihm trennen. Aber wir denken noch heute an ihn.

[Home] [Neuigkeiten] [Unsere Hunde] [Geschichte] [Welpen] [Links] [Home]