Edda

Ansgari’s Ottilie Edda

2004 - 2016

Edda

Edda lebte bis zu ihrem Tod im Jahr 2012 bei Mona Riedl (Zwinger “Deacon Brodie’s”). Danach kam sie mit den anderen Hunden von Mona Riedl zu uns - wobei sie uns schon vorher durch gemeinsame Ausstellungsbesuche und mehrere “Interimsbesuche” gut kannte.

Edda war eine hell-gestromte Hündin, auf deren besondere Farbe wir immer wieder angesprochen wurden, wenn sie jemand sah.

Auch züchterisch stellte Edda eine Besonderheit dar. Sie stammte fast ausschließlich von den englischen weizenfarbigen Hunden ab, die Frau Draude (Zwinger “von Creynveld”) in den 60er-Jahren nach Deutschland importiert hatte. Entsprechend war sie pigmentstark, mit dunkler Haut (auch in den Ohren), schwarzer Nase und schwarzen Nägeln. Ihr Körperbau war knochenstark und ihr Kopf schmal und lang. Sie hatte auch noch viele ursprüngliche Charaktereigenschaften, wie z.B. einen ausgeprägten Jagdtrieb.

Leider gab es in Deutschland und wahrscheinlich sogar in ganz Europa keine weiteren Hunde mit diesem Blut, so daß das Fortführen ihrer Blutlinie ein schwieriges Puzzlespiel war. Nur der Vater ihres ersten Wurfes, Mafioso Bingo Boy, trug noch die alte Creynveld-Gene weit hinten in der Ahnentafel in sich. Entsprechend waren ihre Kinder richtig “bunt”, inklusive eines hell-gestromten Rüden.

Im Ausstellungsring sind ihre Qualitäten leider nicht so zum Zug gekommen. Dazu war sie einfach “zu anders” und “old-fashioned”. Aber für uns und andere die sie kannten, war sie einfach der “Champion der Herzen”.

[Home] [Neuigkeiten] [Unsere Hunde] [Geschichte] [Welpen] [Links] [Home]