News 2015

14.12.2015

Und hier sie Zusammenfassung unseres Ausstellungsjahres 2015
(wir waren insgesamt nur 22 mal unterwegs, auf 25 Ausstellungen):

Maryscot Swing Man
  1x ausgestellt (im Ausland), nur Veteranenklasse
  Lux. Veteranenchampion

Mafioso Nugget
  1x ausgestellt , 1x CAC

Mafioso Valentina
  1x ausgestellt, 1x ResCAC

Deacon Brodie’s Swinging Cindy
  2x ausgestellt , 1x CACIB

Mafioso Zampalou
  14x ausgestellt (3x im Ausland), 11x Zwischen-, 3x Offene Klasse, 3x CAC, 8x VDH-CAC

Mafioso Mabuse
  23x ausgestellt (5x im Ausland), 2x Jüngsten-, 17x Jugend-, 4x Zwischenklasse, 9x JCAC/JgVDH, 2x JgCAC-A, 1x CAC, 4x VDH-CAC
  KfT-Jugendchampion. Deutscher Jugendchampion (VDH), Bundesjugendsieger AT
  V4 Jugendklasse Weltsieger-Ausstellung Mailand

05.12.2015

Bei der NHA Kassel waren wir mit den beiden “kleinen” Jungs - Mabuse und Zampalou.
Beide gewannen ihre Klasse (mit VDH-CAC) und mussten dann gegeneinander um das CAC antreten. Frau Fischer führte Mabuse vor (ich habe sie einfach “überrumpelt”) - und er gewann das CAC und BOS!
Für Mabuse ist das das 1. CAC bei den Erwachsenen und seine 4. VDH-Anwartschaft bei Nat./ Int. Ausstellungen.
Nun braucht er nur noch (nach dem 09.08.2016) eine “kleine” VDH-Anwartschaft und er ist VDH-Champion.

Die Parkplatzsituation war wie immer in Kassel chaotisch: entweder man läuft mehr als eine halbe Stunde vom Parkplatz zum Eingang oder man riskiert ein “Knöllchen”. Das letztere habe ich gewählt - und das Knöllchen dann auch bekommen.

Die Ausstellungsorganisation war das absolute Chaos:
- laut Internet sollten wir um 11:00 Uhr bei Herrn Himmrich gerichtet werden
- der Katalog wies dann aus, dass wir bei Frau Buss gerichtet werden
- die Richtreihenfolge war nichtangeschlagen und anders als im Katalog
- kurzfristig wurde zwischen den Ringen entschieden, dass nun doch Herr Himmrich die Scotties richtet,
  allerdings am Ende “seiner” Rassen
- schließlich wurden wir dann um 13:15 bei Herrn Himmrich aufgerufen.
Für eine solch große Ausstellung unwürdig - und keiner weiß, wie es nun am nächsten Tag aussieht!

Deshalb bin ich am Sonntag auch zuhause geblieben.

15.11.2015

Wir waren bei der CACIB Karlsruhe und haben Mabuse bei einer US-amerikanischen Richterin vorgeführt. Leider nicht mit dem erhofften Erfolg.
Mabuse wurde zwar V1 mit VDH-Anw. in der Zwischenklasse (er war alleine), aber zu mehr hat es nicht gereicht.

28.09.2015

Wir waren mit den beiden “kleinen Jungs” in Tulln beim Haupt-Ausstellungswochenende in Österreich.

Dort lief es für Zampalou in der Zwischenklasse leider nicht so gut: am Samstag gewann er zwar mit V1, bekam aber keine Anwartschaft. Am Sonntag wurde er sogar nur Sg2.
Für Mabuse war andereseits alles perfekt: am Samstag Jugendsieger, Bester Junior und Crufts-Qualifikation.
Am Sonntag wurde er wieder Jugendsieger Bundesjugendsieger und am Ende sogar BOB bei ziemlich guter Konkurrenz.

Kleine Anmerkung: zwar wurde von den Richtern jeweils der Beste Junior ausgewählt (als BOB sowieso), aber dennoch durften beide Junghunde in den Ehrenring.Ich bin nicht gegangen, weil es mir zu spät wurde. Die Jugendhündin wurde dann BISJ-3!
Meine eigene Entscheidung, dass ich die Chance nicht genutzt habe, aber andererseits muß sich der ÖKV bezüglich des Ablaufs, insbesondere beim Richten der Junghunde, etwas mehr Gedanken machen.

 

30.08.2015

Wir waren mit 3 Hunden bei der KfT-Klubsiegerausstellung in Bensheim. Leider lief es wieder nicht so gut.

Mabuse wurde in der Jugendklasse diesmal nur vierter und letzter.
Zampalou wurde V1/VDH in der Zwischenklasse (er war alleine) und
Tina bekam leider nur das ResCAC (manche sagen dann auch Res-Klubsieger - aber das gibt es ja nicht).

23.08.2015

Bei der German Winner Show und CACIB-Ausstelleung in Leipzig lief leider nicht alles so optimal.

Bei der CACIB_Ausstellung am Samstag zeigten wir Mabuse in der Zwischenklasse. Dort bekam er V1/ VDH - bereits sein zweites bei einer CACIB mit gerade mal 15 Monaten! Ein guter Anfang für den VDH-Champion.
Zampalou startete in der Offenen Klasse und wurde dort leider nur V2.
Am Sonntag bei der German Winner Show war Mabuse wieder in der Jugendklasse, wurde aber leider nur zweiter - Titel verpasst.
Auch Zampalou wurde nur zweiter - diesmal in der Zwischenklasse.

09.08.2015

Bei CACIB-Ausstellung in Ludwigshafen waren wir ziemlich erfolgreich:
Mabuse wurde das 1. Mal in der Zwischenklasse ausgestellt und gewann dort gegen viel ältere Konkurrenten seine erste VDH-Anwartschaft)
Zampalou kam auf den 2. Platz in der Offenen Klasse, wobei er Hunde hinter sich lassen konnte, die ihn vorher auch schon besiegt hatten
Am besten schnitt Cindy ab: sie gewann das CACIB bei den Hündinnen!

05.07.2015

Bei der Ausstellung in Traitsching schlugen sich unsere beiden kleinen Jungs ziemlich gut:
Mabuse gewann ein weiteres JgCAC (er hat aber niemand etwas weggenommen!) und Zampalou bekam sein 3. CAC in der Zwischenklasse

13.06.2015

Wir waren mit unserer “jungen Hoffnung” Mabuse bei der Welthundeausstellung in Mailand.

20150613%20-%20World%20dog%20show%20-%20Mabuse_063Dort hatte die englische Züchterin Margeret (“Laurie”) Herd vom Zwinger “Brueik” 117 Scotties zu richten.

Mabuse hatte in der Jugendklasse eine Konkurrenz von 10 Rüden (13 Meldungen).
Wir waren mit dem optimistischen Ziel angereist, in die Platzierung zu kommen.
Und tatsächlich - Mabuse kam in die Auswahl der letzten Vier! Als ich dann die anderen drei Konkurrenten sah, war ich ziemlich optimistisch.
Am Ende landete er dann auf dem 4.Platz - eigentlich ein schöner Erfolg, aber angesichts der Qualität der Konkurrenz war ich dan kurze Zeit doch ein bischen enttäuscht.
Aber am Ende überwog doch die Freude über eine gute Platzierung (Ziel erreicht) - zumal Mabuse dann auch viel Interesse bei anderen bekannten (internationalen) Züchtern erregte.

Ein paar Fotos von Mabuse in Milano finden Sie ----> hier

04.06.2015

Wir waren “vor der Haustür” in Darmstadt. Mabuse gewann wieder das JgCAC und scheiterte knapp am BOB.

Zampalou bekam das ResCAC, das aber aufgewertet wird -d.h. CAC Nr.2.

25.05.2015

Ein sehr erfolgreiches Wochenende für Mabuse in Saarbrücken:

Am Samstag bei der CACIB bekam er V1/JgCAC und wurde Jugend-BOB.
Am Sonntag bei der NHA wieder das gleich - V1 JgCAC und Jugend-BOB.

Damit hat er auch seinen zweiten Titel Deutscher Jugendchampion (VDH) komplettiert.

Und er bekam übrigens zwei ganz hervorragende Kritiken von den Richtern (am Sonntag sogar “öffentlich” für alle Zuschauer).
Nach 2 Titeln in minimalster Zeit schauen wir nun ziemlich positiv in seine Zukunft!

17.05.2015

In Breitungen (bei geringer Scottie-Beteiligung) bekam Mabuse wieder das JgCAC wurde BOB und im Ehrenring Bester Junghund!

IMG_3998


Nach langer Zeit wurde auch Nugget mal wieder ausgestellt und bekam sein 4. CAC. Er sollte den KfT-Champion wohl doch auch noch schaffen?!?

10.05.2015

Mit viel Gottvertrauien und Zuversicht (wer schöne Hunde hat, sollte sich auch der Konkurrenz stellen) sind wir zur VDH-Europasieger-Ausstellung nach Dortmund gefahren. Allerdings hätten wir schon vorher ein wenig Verdacht schöpfen können bezüglich der Qualität des Richters - es waren außergewöhnlich wenige Hunde gemeldet, Russen und erfolgreiche holländische Züchter waren abwesend (obwohl der Richter aus Holland war) und eine am Freitag erfolgreiche Französin war auch abgereist.
Und die Resultate bestätigten die Befürchtungen. Mabuse wurde ganz und gar unverdient letzter mit V3, Zampalou bekam ein Sg
(wie viele andere Hunde, die das absolut nicht verdient hatten).
Ich wundere mich dann immer über die Aussteller, die gewonnen haben und DAS natürlich richtig fanden - aber andere Entscheidungen absolut falsch. Entweder ein Richter ist gut oder er ist schlecht und seine Urteile seine kompetent und gerecht oder nicht - und das gilt sowohl für Gewinner als auch Verlierer.
Außer Spesen nichts gewesen und ein weiterer Richter auf der “Schwarzen Liste”.

02.05.2015

Wir waren bei der Doppelausstellung in Ludwigshafen mit sehr schönen Ergebnissen:

Am Freitag unter Richter Goran Gladic bekam Mabuse V1/JCAC und wurde noch Bester Rüde. Zampalou bekam das ResCAC.

Am Samstag bei Elsbeth Clerc wurde Mabuse wieder V1/JCAC und Zampalou bekam sein erstes Erwachsenen CAC.
Mit diesem Ergebnis hat Mabuse mit 4 Ausstellungen innerhalb von 3 Wochen den Titel KfT-Jugendchampion errungen!

26.04.2015

Bei der Ausstellung in Breitungen errang Mabuse sein zweites JCAC (das Reserve vom 14.3 wurde aufgewertet) und Zampalou das ResCAC.

12.04.2015

Noch ein wundersames Erlebnis bei der Ausstellung des Terrierklubs Luxemburg:
bei Mabuse ging alles noch ganz normal. Es war zwar viel Chaos im Ring - die beiden Konkurrenten hatten sich schon früher als sehr undiszipliniert bewiesen - aber immerhin wurde Mabuse V2, ein Platz besser als vor 2 Wochen.

Bei Zampalou war dann aber einiges ziemlich ungewöhnlich. Erstmal Zampalou selbst: ein Junge, der normalerweise jeden Menschen liebt, knurrt die Richterin an! Die traut sich dann nicht mehr, ihn auf dem Tisch anzufassen (lächerlich). Und anstatt ihn dann gemäß FCI.-Ausstellungsregeln zu disqualifizieren, ließ sie mich einfach weiter machen, um ihm dann am Ende (wegen seines Verhaltens) die Bewertung Gut 3 zu geben.

Es sei noch anzuimerken, dass alle völlig undisziplinierten (bösartigen?) Hunde einer französischen Ausstellerin gewonnen haben.
Wenn Hunde im Ring aufeinander losgehen, war das für die Richterin kein Problem - aber ein Brummen von Zampalou war ihr zu viel. Vielleicht war das ja auch nur Menschenkenntnis von seiner Seite??

28.03.2015

Wir waren mal wieder in Luxemburg bei der Ausstellung - diesmal mit Groß und Klein.
Mabuse wurde zum erste Mal in der Jugendklasse ausgestellt und er bekam von der Richterin ein V3. Ich war damit aber ganz zufrieden. Er zeigte sich nämlich perfekt, aber die denn die Konkurrenz war auch sehr stark. Und einige andere Züchter/ Aussteller haben ihn sich ganz genau angesehen und waren sehr angetan von ihm.
Charlie war in der Veteranenklasse - nach wie vor mit viel Präsenz und Temperament - auch mit 9,5 Jahren!
Der Lohn war der Luxemburger Veteranenchampion.

15.03.2015

Bei der CACIB Offenburg waren wir mit Zampalou und Cindy - dabei hatte ich wegen der Richteränderung schon vorher ein schlechtes Gefühl. Wie sich herausstellte, zu Recht!
Die Richterin kritisierte nämlich den weißen Fleck am Hals/Kehle bei Zampalou (sowie laut ihrem Bericht weitere weiße Stellen am Körper, die ich bei aller Mühe nicht finden kann) und wertete ihn deshalb auf Sehr Gut ab.
Auch meine Erklärung, dass das laut Standard nicht verboten ist und bisher auch von keinem Richter bemängelt wurde, half nichts.
Sie hatte zwar noch im Standard nachgelesen (in dem dazu NICHTS steht), blieb aber bei ihrer Bewertung. Damit gab es natürlich wieder nicht die erhoffte Anwartschaft, die er ansonsten gegen seinen Konkurrenten klar verdient gehabt hätte (wie es auch alle Außenstehenden erwartet hatten).
Nachder ganzen Diskussion bestrafte die Richterin dann auch noch mich bzw. Cindy mit einem unplatzierten V.

14.03.2015

Bei der Ausstellung der OG Asse in Lehre bei Braunschweig erreichte Zampalou wieder nur den 2. Platz - allerdings hinter einem schönen Hund, so dass man das Ergebnis gut akzeptieren konnte.

11.01.2015

Wie waren auf der Doppelausstellung (CACIB und OG) in Nürnberg,
Die Ergebnisse waren gemischt: Zampalou bekam in der Jugendklasse beide Tage nur Reserve, am Samstag bekam Cindy nur ein V3 und Tina das ResCAC. Sonntag bekam dann Tina allerdings ihr letztes CAC und ist nun auch KfT-Champion.
Sehr schön waren auch die beiden ersten Auftritte von Mabuse in der Jüngstenklasse: er präsentierte sich vollkommen frei und unbeeindruckt und bekam sehr positive Beurteilungen. Das sieht nach einer hoffnungsvollen Show-Karriere aus!